MEDIZIN mit MENSCHLICHKEIT

Aquafitness – Lassen Sie sich tragen

Was ist denn eigentlich dran am Wasser? Oder drin? Was macht Wasser zu einem so tauglichen Element für gesunde Bewegung? Die Antwort ist ganz einfach. Wasser ist - gewissermaßen - leicht und schwer zugleich.

Wasser ist leicht: Der Korken schwimmt oben, Wasser trägt uns. Seine natürliche Auftriebskraft nimmt Gewicht von den Gelenken, vermittelt uns einen Eindruck von Schwerelosigkeit. So ist Training im Wasser sehr gut für Menschen, die z.B. Erkrankungen des Bewegungsapparats haben. Wasser ist schwer: Wasser gibt uns Widerstand. Alle Bewegungen sind automatisch langsamer, gleichzeitig müssen sich die Muskeln stärker "anstrengen". Das trainiert sie so besonders effektiv - aber eben ohne die Gelenke zu belasten.

Was leistet Wasser des Weiteren:

  • Wasser massiert (durch den Wasserdruck) den Körper. Das ist wohltuend.
  • Der Wasserdruck steigert den venösen Rückfluss des Bluts in den Beinen.
  • Es stärkt das Herz-Kreislauf-System.
  • Bewegung im Wasser trainiert die Atemmuskulatur besonders gut!
  • Training im Wasser hat kaum Verletzungspotenzial!

Die reine Wasserzeit in den Kursen beträgt mindestens 45 Minuten. Unsere Angebote sind durch eine Wassertiefe von ca. 1,40 m auch für Nichtschwimmer und Personen aller Altersgruppen geeignet.

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren verschiedenen Angeboten im Wasser!