Schnuppervormittag im St. Elisabeth Bildungsinstitut ein Erfolg

13.07.2022 - St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten
Ausbildungsalltag in der Pflege hautnah kennengelernt

Ende Juni gab es für viele interessierte Schüler spannende Einblicke in den Ausbildungsalltag der Pflege, dazu eingeladen hat das St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Dorsten.

Theorie und Praxis erleben

Während des Schnuppervormittags konnten sich Schüler direkt vor Ort ein Bild von der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann machen – eine zukunftssichere Ausbildung, die zahlreiche Orientierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Sie konnten live am Unterricht teilnehmen und die praktische Pflege auf der Station erleben. Sie zogen Spritzen auf, maßen Blutzucker und legten Verbände an: „Wir haben uns sehr über die positive Resonanz und das breite Interesse an einer Pflege-Ausbildung bei uns gefreut“, resümiert Bernd Borgmann, Leiter des St. Elisabeth Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe in Dorsten den Tag. „Die Schüler waren sehr interessiert und haben vieles ausprobieren können“, fährt der Leiter des Bildungsinstituts fort.

Ausbildungsstart im Oktober

Am 1. Oktober beginnt im St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Dorsten die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Ob in Krankenhäusern, Kinderkliniken, Seniorenheimen oder anderen ambulanten oder stationären Einrichtungen der Pflege: Die Ausbildung befähigt dazu, Menschen aller Altersstufen zu pflegen und ist europaweit anerkannt. Schüler erlernen dort im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung in einem familiären Lernumfeld das gesamte pflegerische Spektrum. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Auszubildenden optimal und intensiv zu begleiten sowie sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen“, erklärt Bernd Borgmann. Mehr Informationen zur Ausbildung finden Interessierte unter www.kkrn-karriere.de.

Beginn der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann

Oktober 2022